Glühwein am Kapuzinerberg

Er ist zwar nicht so groß wie seine Kollegen in der Altstadt – und doch überragt er sie um ein paar hundert Meter. Am Kapuzinerberg darf man am Adventmarkt des Franziskischlössls Hausbergidylle, regionale Schmankerl und natürlich heiß duftenden Glühwein genießen. 

Ganz so einfach zu erreichen wie der Christkindlmarkt am Domplatz ist er nicht. Etwa 200 Höhenmeter gilt es zu überwinden, bevor man in den Genuss vorweihnachtlicher Freuden kommt.  Entweder nutzt man dazu den Shuttle-Service, der am Adventmarkt-Wochenende etwa viertelstündlich zwischen Schlössl und dem Gablerbräu in der Linzer Gasse verkehrt, oder man packt die Gelegenheit beim Schopf und animiert die winterfaulen Beine zu einem sportlichen Spaziergang. Über den Stefan-Zweig-Weg gelangt man in etwa einer halben bis dreiviertel Stunde zum Schlösschen. Oben angekommen, heißt es erst einmal die „Bayrische Aussicht“ genießen und danach ab über die Zugbrücke durchs Schlössl, wo einen auf der anderen Seite endlich der ersehnte Adventmarkt begrüßt.

Adventmarkt Franziskischlössl (c) STADTBEKANNT Zohmann

Adventmarkt Franziskischlössl (c) STADTBEKANNT Zohmann

Augenschmaus

Der ehemalige Wehrbau mit der langen Festungsmauer ist dem Heiligen Franziskus gewidmet, „auf dass der Frieden am Berg ewiger als ewig andauern möchte“. Bisher macht der Heilige einen guten Job – friedlich geht es zu, während man gemeinsam mit den anderen der Stadt Entflohenen eine Tasse dampfenden Inhalts genießt. Der Glühwein schmeckt über den Dächern Salzburgs einfach anders. Was wohl weniger an den luftigen Höhen als am stimmungsvollen Ambiente liegt, das man gleich dazuserviert bekommt. Der städtischen Geschäftigkeit entronnen, kommt man in den Genuss einer schönen Aussicht, kann sich am prasselnden Feuer der Feuerschale wärmen und sich ungezwungen durch regionale Schmankerl kosten.

Feuerschale am Adventmarkt (c) STADTBEKANNT Zohmann

Feuerschale am Adventmarkt (c) STADTBEKANNT Zohmann

Gaumenschmaus

Kitsch sucht man am Franziskischlössl-Adventmarkt vergeblich. Im Laufe der Zeit hat er sich immer mehr zum Kulinarikmarkt entwickelt, der den Fokus auf Regionales und Hausgemachtes legt. Im Schlossladen kann man verschiedene Köstlichkeiten regionaler Bauern und des Bio-Imkers erstehen, im Schlössl Produziertes probieren, essen und natürlich auch mit nach Hause nehmen – das Angebot wird jedes Jahr erweitert.

Kapuzinerberg (c) STADTBEKANNT Zohmann

Kapuzinerberg (c) STADTBEKANNT Zohmann

Beschwingt vom warmen Glühwein und schönen Eindrücken machen wir uns wieder auf den Weg Richtung Stadt. Wir sehen uns bald wieder, Franziskischlössl!

Hotspot

Adventmarkt Franziskischlössl – Kapuzinerberg 9
Öffnungszeiten 2019: am Wochenende von 30.11. – 22.12.2019
Sa-So 11:00 – 18:00 Uhr

Events
„Aufgspüt wird im Schlössl“: jeweils Sa 14:00 – 16:00 Uhr im Restaurant & Innenhof
Salzachtaler Weisenbläser: 15.12. & 22.12. jeweils um 15:00 Uhr

Shuttle-Service
an den Adventwochenenden ab 11:00 Uhr (etwa viertelstündlich) von Linzer Gasse Ecke Gablerbräu
Zufahrt mit Privat-PKW nicht möglich