Lieblings-Ausflüge in Salzburg Umgebung

In Zeiten von Corona heißt es stark und vor allem: Zu Hause bleiben. Was uns aber nicht daran hindert, in Erinnerungen zu schwelgen und uns doch langsam wieder auf Ausflüge und Wanderungen zu freuen, die wir hoffentlich bald wieder unbeschwert beschreiten dürfen. Hier 11 unserer Lieblingsausflüge in und um Salzburg.

#1 Kneifelspitze

Wanderlustige Salzburger zieht es immer wieder ins schöne Berchtesgaden. In der Gemeinde Maria Gern bildet das gleichnamige Rokoko-Kirchlein den Ausgangspunkt der Wanderung auf die Kneifelspitze. Der Weg führt über idyllische Blumenwiesen und Waldwege. An ihrem Wegesrand warten sie immer wieder mit Tafeln auf, die über Flora und Fauna der Umgebung informieren. Nach der Bewältigung von etwa 480 Höhenmetern erwartet einen auf der Kneifelspitze ein traumhafter Panoramablick, der gemeinsam mit einer Mahlzeit auf der Sonnenterrasse der Paulshütte genossen werden kann.

Startpunkt Maria Gern
Zielpunkt Kneifelspitze (1.189 m)
Höhenmeter 475
Gehzeit ca. 2 ½ Stunden
Einkehrmöglichkeit Paulshütte
Nähere Infos Wanderung Kneifelspitze

Sonnenterrasse der Paulshütte (c) STADTBEKANNT Zohmann

Sonnenterrasse der Paulshütte (c) STADTBEKANNT Zohmann

#2 Berchtesgadener Hochthron

Wer auf den Berchtesgadener Hochthron möchte, erklimmt gleichsam die höchste Erhebung des Untersbergs. Ausdauer und Trittsicherheit sind gefragt! Der Pfad führt über Wiesen hinein in den Bergwald, von wo aus es in Kehren stetig aufwärts geht. Der Stöhr-Weg zieht sich unterhalb der Almbachwand entlang und bietet immer wieder schöne Ausblicke, wobei sich auch hie und da der noch weit entfernt scheinende Gipfel zeigt. Zuletzt überquert man eine latschenbewachsene Hochfläche, passiert das Stöhrhaus und erreicht nach weiteren 78 Höhenmetern den Gipfel.

Startpunkt Wanderer-Parkplätze Hintergern
Zielpunkt Berchtesgadener Hochthron (1.972 m)
Höhenmeter 1.150
Gehzeit ca. 3 ½ Stunden
Einkehrmöglichkeit Stöhrhaus
Nähere Infos Wanderung Berchtesgadener Hochthron

Blick auf den Berchtesgadner Hochthron vom Stöhrweg (c) STADTBEKANNT Zohmann

Blick auf den Berchtesgadner Hochthron vom Stöhrweg (c) STADTBEKANNT Zohmann

#3 Salzburger Hochthron

Neben dem Berchtesgadener Hochthron lohnt auch die Besteigung seines nur dezent kleineren Bruders. Eine anspruchsvolle Tour führt den Bergwanderer vom Parkplatz in Glanegg auf die höchste Ostseiten-Erhebung des Untersbergs, den Salzburger Hochthron. Zahlreiche Stufen befördern einen rasch in die Höhe, lassen einen aber auch gehörig ins Schwitzen kommen. Das Highlight der Tour ist der Dopplersteig mit atemberaubenden Ausblicken, der aber nur für Trittsichere und Schwindelfreie geeignet ist. Anschließend passiert man das Zeppezauerhaus und die Bergstation der Untersbergbahn und gelangt nach weiteren 45 Minuten zum Gipfel. Für einen entspannten Rückweg bietet sich die Fahrt mit der Untersbergbahn an (Talfahrt € 15,-).

Startpunkt Parkplatz Rosittenstraße Glanegg
Zielpunkt Salzburger Hochthron (1.852 m)
Höhenmeter 1.395
Gehzeit Aufstieg ca. 4 Stunden
Einkehrmöglichkeit Restaurant Bergstation Untersbergbahn / Zeppezauerhaus
Nähere Infos Wanderung auf den Salzburger Hochthron

Ausblick vom Dopplersteig am Untersberg (c) STADTBEKANNT Zohmann

Ausblick vom Dopplersteig am Untersberg (c) STADTBEKANNT Zohmann

#4 Grünstein

Mit seinen 1.304 Metern ist der Grünstein als „Winzling“ des Watzmannstocks zu bezeichnen, der seine höchste Spitze 2.713 Meter gen Himmel reckt. Vom Hammerstiel-Parkplatz arbeitet man sich in kleinen Kehren den nördlichen Hang hinauf. Alle 100 Höhenmeter informiert ein Schild über die bereits geschaffte und die noch zurückzulegende Strecke – denn es handelt sich um eine Herz Kreislauf Testwanderung. Bald spuckt einen der Wald auf Höhe der Grünsteinhütte aus und belohnt mit einem fantastischen ersten Ausblick. Die letzten 15 Minuten sind ein Klacks. Schon grüßt schon das Gipfelkreuz und eröffnet den Blick auf das Berchtesgadener Tal, den Watzmann, seine Kinderschar und den Königssee.

Startpunkt Parkplatz Hammerstiel Oberschönau
Zielpunkt Grünstein (1.304 m)
Höhenmeter 534
Gehzeit Aufstieg ca. 1 ½ Stunden
Einkehrmöglichkeit Grünsteinhütte
Nähere Infos Wanderung auf den Grünstein

Wegweiser Richtung Grünstein (c) STADTBEKANNT Zohmann

Wegweiser Richtung Grünstein (c) STADTBEKANNT Zohmann

#5 Gaisberg

1.287 Meter ragt der Gaisberg mit seiner markanten rotweißen Spitze in die Höhe. Mit dem Bus gelangt man vom Mirabellplatz bis zur Gersbergalm, von wo aus ein idyllischer, aber auch teils steiler Weg Richtung Spitze führt. Die Aussichten, die sich durch den immer lichter werdenden Wald ergeben, sind die Anstrengung wert: Am Ende begrüßt einen der 100 Meter hohe Sendemast sowie ein Plateau, das eine ansehnliche Bergpanorama-Aussicht eröffnet. Den knurrenden Magen bringt man am besten in den hier waltenden Gasthäusern zum Schweigen. Wer danach nicht mehr zu Fuß zurück möchte, kann den gesamten Weg ins Tal per Gaisbergbus zurücklegen.

Startpunkt Gersbergalm (762 m )
Zielpunkt Gaisbergspitze (1.287 m)
Höhenmeter 525
Gehzeit Aufstieg ca. 1 ½ Stunden
Einkehrmöglichkeit Kohlmayr’s / Wirtschaft am Spitz / Gersbergalm
Nähere Infos Wanderung Gaisberg

Stadtblick vom Gaisberg (c) STADTBEKANNT Zohmann

Stadtblick vom Gaisberg (c) STADTBEKANNT Zohmann

#6 Zauberwald

„Zauberwald“ klingt nicht nur schön – der Wald macht seinem Namen auch alle Ehre. Von Ramsau bei Berchtesgaden spaziert man den Ramsauer Malerweg entlang, passiert die idyllisch gelegene und damit auch als Fotomotiv beliebte Kirche St. Sebastian und betritt schließlich den Zauberwald. Es herrscht eine mystische Atmosphäre, hier, wo die Natur aus großen Felsbrocken eine märchenhafte Kulisse geformt hat. Schließlich wird man vom Wald an den Hintersee entlassen, der dem Zauberwald in seiner wildromantischen Landschaft um nichts nachsteht.

Start- und Endpunkt Parkplatz vis-à-vis Brotzeitstüberl-Sonnenschein, Ramsau bei Berchtesgaden
Highlight Hintersee
Gehzeit ca. 2 Stunden
Einkehrmöglichkeit Wirtshaus im Zauberwald
Nähere Infos Zauberwald

Zauberwald (c) STADTBEKANNT Zohmann

Zauberwald (c) STADTBEKANNT Zohmann

#7 Plainburg

Diese Wanderung stellt einen vor keine allzu großen körperlichen Herausforderungen und ist gespickt mit idyllischen Zwischenstopps: Vom Latschenwirt folgt man einem hübschen Weg entlang des Waldes, bevor man die Plainburg erreicht. Seit 900 Jahren thront sie schon an diesem Ort und empfängt selig grinsende Wanderer, die ihr offenes Inneres erkunden und die Holztreppe erklimmen, um von ihren Mauern aus einen Blick auf die Umgebung zu erhaschen. Im Anschluss folgt man einer Aspahltstraße, passiert ein Feld und gelangt schließlich zur Wolfschwangalm, auf der man sich bei traumhaftem Panoramablick eine kulinarische Auszeit gönnen kann, bevor es wieder zurück geht.

Start- und Endpunkt Parkplatz Latschenwirt (586 m )
Highlight Plainburg (603 m)
Gehzeit ca. 2 Stunden
Einkehrmöglichkeit Latschenwirt / Wolfschwangalm
Nähere Infos Wanderung Plainburg

Mauer in der Plainburgruine (c) STADTBEKANNT Zohmann

Mauer in der Plainburgruine (c) STADTBEKANNT Zohmann

#8 Gollinger Wasserfall

Ganze 310 Killometer misst der Tauernradweg, der seine emsigen Strampler von Krimml bis nach Passau leitet. Man kann sich aber auch nur annehmbare 20 Kilometer herauspicken und ihm von Salzburg Stadt über Hallein bis nach Golling folgen. Eine gemütliche Radtour entlang der Salzach und ein idyllischer Weg durch ländliche Gefilde führen einen bis zum Gasthof Abfalter, von wo aus es zu Fuß weitergeht. Über einige Stufen an Mühlen vorbei erreicht man schließlich den brausenden Wasserfall – mehr braucht es nicht für eine schöne Auszeit vom Alltag.

Start- und Endpunkt Salzburg Stadt (432 m)
Highlight Gollinger Wasserfall (547 m)
Fahrzeit (Rad) ca. 2 Stunden (20 km)
Einkehrmöglichkeit Gasthof Abfalter
Nähere Infos Radtour zum Gollinger Wasserfall

Gollinger Wasserfall (c) STADTBEKANNT Zohmann

Gollinger Wasserfall (c) STADTBEKANNT Zohmann

#9 Almbachklamm

Im Berchtesgadener Marktschellenberg lässt es sich im Schutz der steilen Felswände hervorragend die malerische Schlucht erkunden und die Füße ins eiskalte Nass halten. Ausgangspunkt ist der Gasthof Kugelmühle. Von dort aus führt ein abwechslungsreicher Weg über Brücken und Treppen, durch felsige Tunnel, vorbei an Erlebnisstationen und rauschenden Wasserfällen bis zur 14 Meter hohen Theresienklause. Auf demselben Weg geht es wieder zurück, wo zur Belohnung im schattigen Gastgarten der Kugelmühle noch genüsslich ein Eis vernascht werden kann.

Start- und Endpunkt Parkplatz Gasthof Kugelmühle
Highlight Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung
Gehzeit ca. 3 Stunden
Einkehrmöglichkeit Mesnerwirt / Gasthaus zur Kugelmühle
Nähere Infos Rundweg durch die Almbachklamm

Wallfahrtskirche Ettenberg (c) STADTBEKANNT Zohmann

Wallfahrtskirche Ettenberg (c) STADTBEKANNT Zohmann

#10 Fuschlsee

Es ist schon ein ansehnliches Wasserkleid, in das sich der Fuschlsee hüllt: Glatt und glitzernd, in atemberaubenden Farbverläufen von helltürkis bis dunkelblau – und das in Größe XXL. Immerhin misst die Oberfläche des Sees stattliche 2,7 km und kann beim dreistündigen Fuschlseerundweg von allen Seiten bewundert werden. Dafür legt der Seespazierer etwa 11 Kilometer durch Wald und Wiesen zurück und wird immer wieder mit willkommenen Rastplätzen und Orten belohnt, die für’s leibliche Wohl sorgen.

Start- und Endpunkt Fuschl am See (668 m)
Highlight Naturbadestrand-Steg
Gehzeit ca. 3 Stunden (11 km)
Einkehrmöglichkeit Seehotel Schlick
Nähere Infos Umrundung Fuschlsee

Naturbadestrand-Steg am Fuschlsee (c) STADTBEKANNT Zohmann

Naturbadestrand-Steg am Fuschlsee (c) STADTBEKANNT Zohmann

#11 Bluntautal

Das Bluntautal verfügt über zahlreiche unterschiedliche Wanderwege. Eine kleinere Runde führt vom Gasthof Göllhof über die Bluntauseen bis zum Bärenwirt. Mit dem türkis-blauen Wasser, in dem sich die malerische Landschaft spiegelt, haben die Bluntauseen großes Lieblingsplatz-Potenzial. Dank der Abgeschiedenheit und den lebhaften tierischen Bewohnern des Tals lassen sie den Wanderer allen Alltagsstress vergessen.

Start- und Endpunkt Parkplatz Göllhof (490 m)
Highlight Bluntauseen
Gehzeit ca. 2 ½ Stunden (je nach Variante)
Einkehrmöglichkeit Bärenwirt / Gasthof Göllhof
Nähere Infos Bluntautal

Oberer Bluntausee (c) STADTBEKANNT Zohmann

Oberer Bluntausee (c) STADTBEKANNT Zohmann